Sommer

Im Sommer hat man mehr vom Leben. – Besonders in Hildboltsweier.

Die Tage sind länger, man ist früh und abends länger draußen. In dem südlichen Stadtzteil Offenburgs mit den großen privaten Gärten findet das Leben im Sommer vor alle draußen statt. Morgens schon im Garten oder auf der Terrasse frühstücken, den blauen Himmel über sich, da kommen schon Ulraubsgefühle auf.

Und es finden Bräuche statt, die schon die Väter, die Großväter und die Urgroßväter durchführten. Auch die Jungen freuen sich darauf, solche alten Feste fortbestehen zu lassen.

Trotz beruflicher Arbeit und familiärer Einbindung engagieren sich junge Leute in der Einwohnergemeisnchaft Offenburg-Hildboltsweier. Das fördert das Zusamenleben. In Hildboltsweier ist das Sommerfest der Einwohnergemeinschaft das große gesellschaftliche Ereignis.