Filmgruppe Ortenau

Seit drei Jahrzehnten hat die Filmgruppe Ortenau ihre Heimat im Bürgerhaus von Hildboltsweier, dem „Jergerheim“. „1975, es war Hochkonjunkturzeit des Super-8-Filmes“, so steht es in der Vereinschronik »da trafen sich die sogenannten Schnürsenkelfilmer aus der Ortenau, um einen Verein mit Sitz in Offenburg zu gründen«. Daraus entwickelte sich die heutige Filmgruppe Ortenau (FGO).

Während der vergangenen Jahre präsentierten die Mitglieder ihre und die Filme der Gäste auf der eigens installierten Leinwand des Bürgerhauses. Die Amateure nehmen professionell Kulturelles, Schönes und Sehenswertes ihrer Heimat vor die Linse. Aber auch exotische Länder, Komisches und Unterhaltsames ist ihnen immer eine Filmrolle wert. Dazu können Interessierte wertvolle Tipps über Filmen und Material von den Gruppenabenden mit nach Hause nehmen.

Die Filmgruppe Ortenau zählt heute rund 30 aktive Mitglieder.
Gäste sind herzlich willkommen.

Website der Filmguppe Ortenau

Termine der Filmgruppe Ortenau