Carsharing

Hildboltsweier ist auch mit dem neuen Busfahrplan, der ab November 2017 gilt, immer noch nicht wirklich gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar bzw. ans regionale und überregionale Netz von Bus und Bahn angeschlossen. Speziell am Abend, in der Nacht und am Wochenende ist es schwierig, von Hildboltsweier weg und nach Hildboltsweier zurück zu kommen.

Eine Möglichkeit, privat mobil zu sein und dabei Ressourcen und Geld zu sparen, wäre die Idee des Carsharing. Die Stadt Offenburg bietet in der Innenstadt mehrere Mobilitätsstationen an, an denen man Autos und Räder ausleihen kann. Immer wieder wird die Einwohnergemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils darauf angesprochen, ob man nicht auch in Hildboltsweier eine Car-Sharing-Station anlegen könne. Obwohl die Einwohnergemeinschaft genau dies bei der Stadt Offenburg mehrfach angemahnt hat, weigert sich die Stadtverwaltung aber seit Jahren, einen Car-Sharing Standort auch in Hildboltsweier aufzubauen.

Aus diesem Grund hat sich die Einwohnergemeinschaft entschlossen, diese Mobilitätsstation in Zusammenarbeit mit Carsharing Südbaden selbst zu organisieren. Dazu muss natürlich erst einmal geklärt werden, welcher Bedarf dafür in Hildboltsweier besteht. Deshalb werden Mitglieder der Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier e.V. in diesem und im nächsten Jahr versuchen, alle Haushalte im Stadtteil zu besuchen und zu fragen, ob die Bewohner die Einrichtung eines Carsharing-Stützpunktes am Parkplatz des Jergerheims für sinnvoll halten und eventuell am Carsharing teilnehmen wollen.

Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie in nächster Zeit freundlich von uns angesprochen werden. Umweltschutz beginnt vor der Haustür und hat mit dem eigenen Verhalten, auch dem Fahrverhalten zu tun. Aktuelle Skandale machen uns darauf aufmerksam, dass Mobilität dabei ein großes Thema ist.

Wer sich vorab schon über Carsharing informieren will, kann im Internet unter www.stadtmobil-suedbaden.de alles Wissenswerte herausfinden.

Hier gibt es den Fragebogen als Download:

CarSharing-Fragebogen-Hildboltsweier-Seite-1
CarSharing-Fragebogen-Hildboltsweier-Seite-2