Interview mit Heinz Czernutzky (2009)

Heinz Czernutzky war zwischen 2002 und 2010 der Erste Vorsitzende der Einwohnergemeinschaft Offenburg-Hildboltsweier e.V.

In Ihre Amtszeit ist der Bau der Justizvollzugsanstalt südlich von Hildboltsweier gefallen. Wie haben Sie diese politische Entscheidung der Stadt erlebt?
Heinz Czernutzky: Die Oberbürgermeisterin Edith Schreiner hat mit ihrer frühen Festlegung auf den Standort und ihre Positionierung gegen das Gewann Holderstock in Bohlsbach als Gefängnisstandort ein Zeichen gesetzt. In Hildboltsweier ist man enttäuscht von der OB und sauer vor allem auf die SPD und einige Stadträte.
Was ärgert Sie an der Sache am meisten?
Heinz Czernutzky: Eine geheime Abstimmung im Rat hätte ein anderes Votum gebracht.
Nun konnte der Gefängnisneubau nicht verhindert werden. Bei der Einweihung brutzeln aber auf dem großen Parkplatz vor dem Gefängnis Würstchen auf dem Grill. Ausgerechnet die Bürgervereine der angrenzenden Stadtteile kümmern sich um die Bewirtung.
Heinz Czernutzky: Das ist mit OB Edith Schreiner so abgesprochen. Natürlich gibt es Mitglieder bei uns, die einen Boykott der Veranstaltung lieber gesehen hätten. Wenn wir es nicht gemacht hätten, hätten es andere gemacht. Wir haben die Kröte. Und wir fressen sie.
Wie übel ist denn diese Kröte.
Heinz Czernutzky: Naja, dass von der JVA keine Gefahr ausgehe, ist etwas, was die Gemüter beruhigt. Trotzdem ist die Landschaft verschandelt.
Auch ein zweites Bauvorhaben beschäftigt die Einwohnergemeinschaft Hildboltsweier.
Heinz Czernutzky: Auf der einen Seite wird unser Stadtteil vom neuen Gefängnis eingekeilt. Und zudem gehören die Bewohner unseres Stadtteils zu jenen, die am meisten von den Plänen der Deutschen Bahn AG betroffen sind, ein drittes und viertes Gleis mitten durch Offenburg zu bauen.
Wie haben Sie reagiert?
Heinz Czernutzky: Die Einwohnergemeinschaft engagiert sich als Gründungsmitglied der BI-Bahn im Kampf gegen diese unsinnige Planung. Wir kämpfen für eine Lösung, bei der die Strecke durch einen Tunnel unter Offenburg hindurchführt. Wir werden den Druck auf die Bahn durch die BI stetig erhöhen.